Lieber Thomas

(D 2021, 157 Minuten, ab 16)

Der Schriftseller Thomas Brasch (Albrecht Schuch) wuchs als Sohn eines hohen SED-Beamten (Jörg Schüttauf) auf. Die Niederschlagung von Protestbewegungen in befreundeten sozialistischen Ländern empörte Brasch, Flugblätter wurden gedruckt, ein Gefängnisaufenthalt durch den Verrat des Vaters folgte. 1977 verließen er und seine damalige Freundin Katarina (Jella Haase) die DDR, weil Brasch in seiner Heimat keine Texte veröffentlichen konnte. Ein Systemwechsel, der für die Künstlernatur Brasch nicht so groß war, wie es gerade die Medien im westlichen Teil Deutschlands gerne sehen wollten. Als Thomas Brasch im Jahre 2001 in Berlin starb, mit nur 56 Jahren, war es still um ihn geworden.
„Ein mutiger, sehr offen gehaltener Film - unbekümmert radikal erzählt, herausragend fotografiert und von einem großartigen Ensemble in Szene gesetzt.“ (Filmdienst)
Ausgezeichnet mit dem Deutschen Filmpreis 2022 in 9 Kategorien!

Aufpreis 2,00 EUR wegen Überlänge.

Trailer suchen



Druckversion