Intrige

(F 2019, 132 Minuten, ab 12)

Paris, 1895: Der französische Hauptmann Alfred Dreyfus (Louis Garrel) ist vielen ein Dorn im Auge, denn er ist Jude, der einzige im gesamten französischen Generalstab. Am 22. Dezember 1884 erreichen seine Gegner ihr Ziel: Weil er Militärgeheimnisse verraten haben soll, wird Dreyfus wegen Landesverrat von einem nichtöffentlichen Militärgericht zu lebenslanger Haft verurteilt und auf die sogenannte Teufelsinsel vor der Küste von Französisch-Guayana verbannt. Weil Dreyfus seine Unschuld beteuert und es Hinweise gibt, wonach das zentrale Schriftstück, auf dem seine Verurteilung basiert, gar nicht von ihm selbst geschrieben wurde, nimmt der neue Geheimdienstchef, der Oberstleutnant Marie-Georges Picquart (Jean Dujardin) auf eigene Faust Ermittlungen auf.
Der 86-jährige Regisseur Roman Polanski („Der Gott des Gemetzels“, „Der Pianist“) schuf „einen glänzenden historischen Justizthriller über die berüchtigte Dreyfus-Affäre, der angesichts eines wieder erstarkten Antisemitismus in Europa höchst aktuell wirkt und reichlich Denkanstöße zu Missständen in Geheimdiensten, falscher Autoritätshörigkeit, gezielter Medienmanipulation und ideologisch geprägter Volksverhetzung liefert.“ (Filmecho)
Aufpreis 1,00 EUR wegen Überlänge.
Siegerländer Erstaufführung.
Trailer suchen



Druckversion