Werk ohne Autor

(D 2018, 189 Minuten, ab 12)

Der junge Maler Kurt Barnert (Tom Schilling) flieht kurz vor dem Mauerbau aus der DDR in die Bundesrepublik. Als er in der Studentin Elisabeth (Paula Beer) die Liebe seines Lebens findet, gelingt es ihm, Bilder zu schaffen, die nicht nur sein eigenes Schicksal widerspiegeln, sondern die Ängste und Schrecken einer ganzen Generation. In der Gestalt von Paulas Vater Carl Seeband (Sebastian Koch) wird Kurt mit seinen Kindheitstraumata aus der NS-Zeit konfrontiert, als er seine geliebte Tante durch das Euthanasie-Programm der Nazis verlor.
Das von Regisseur Florian Henckel von Donnersmarck („Das Leben der Anderen“) mit gewaltigem Aufwand und viel deutscher Schauspiel-Prominenz (u.a. Lars Eidinger, Ben Becker) in Szene gesetzte Künstlerdrama, frei nach der Biografie von Gerhard Richter, schlägt einen großen historischen Bogen durch drei Jahrzehnte deutscher Geschichte. „Ein episches Werk. Kunst vor dem Hintergrund von Geschichte.“ (ARD Tagesthemen) „Ein mitreißendes Werk!“ (SPIEGEL)
Achtung: Wir zeigen „Werk ohne Autor“ ohne Pause! Aufpreis 2,00 EUR wegen Überlänge.
Trailer suchen



Druckversion