The Dinner

(USA 2017, 121 Minuten, ab 12)

Der arbeitslose Geschichtslehrer Paul (Steve Coogan) und seine Gattin Claire (Laura Linney) treffen sich in einem Nobelrestaurant mit Pauls älterem Bruder, dem Politiker Stan (Richard Gere) und seiner jungen Ehefrau Katelyn (Rebecca Hall). Das Dinner beginnt mit unverbindlichem Smalltalk über Filme und Urlaubspläne, denn das eigentliche Thema meiden alle vier geflissentlich: die Zukunft ihrer Söhne Michael und Rick. Die beiden 16-Jährigen haben nämlich ein Gewaltverbrechen begangen, das ihre Zukunftsaussichten und damit ihr Leben für immer ruinieren könnte - noch aber sind die zwei nicht als Täter identifiziert worden. Während des Essens brechen die Emotionen auf, schwelende Konflikte zwischen den Brüdern entladen sich, und auf einmal steht eine Entscheidung im Raum, die drei der vier mit aller Macht verhindern wollen.
Die Verfilmung des niederländischen Romans „Angerichtet“ von Herman Koch durch Regisseur Oren Moverman („The Messanger“) pendelt zwischen Restaurant-Szenen und Rückblenden und breitet den moralischen Konflikt vielschichtig zwischen Satire und Drama aus. „Dabei überträgt die Inszenierung den Stoff auf US-amerikanische Verhältnisse und deutet ihn als Abgesang auf die liberale Elite des Landes.“ (film-dienst)
Siegerländer Erstaufführung.
Trailer suchen



Druckversion