Der Junge und der Reiher

(J 2023, 124 Minuten, ab 12)

Während des Pazifikkriegs kommt die Mutter des zwölf- jährigen Mahito bei einem Luftangriff auf Tokio ums Leben. Als sein Vater daraufhin die jüngere Schwester seiner verstorbenen Frau heiratet und mit der Familie aufs Land zieht, beginnt für Mahito eine schwere Zeit. Er begegnet einem sprechenden Reiher, der ihn in eine magische Parallelwelt entführt, in der er auf die jüngere Gestalt seiner Mutter und allerlei sonderbare Wesen trifft.
Das einfühlsame, hintergründige und teilweise auch düstere Anime von Regisseur Hayao Miyazaki („Das wandelnde Schloss“, „Prinzessin Mononoke“) widmet sich ganz der gequälten Seelenwelt eines vom Verlust gezeichneten Jungen: „Mit beeindruckenden handgezeichneten Animationen und grenzenloser Fabulierlust entwirft der Film ein faszinierend rätselhaftes Reich, in dem der Protagonist mit seiner eigenen Wirkungsmacht konfrontiert wird.“ (Filmdienst)

Ausgezeichnet mit dem Golden Globe 2024 als "Bester Animationsfilm" und nominiert für den Oscar 2024 als "Bester animierter Spielfilm"!
Trailer suchen



Druckversion