Der schlimmste Mensch der Welt

(N 2022, 128 Minuten, ab 12)

Die junge Norwegerin Julie (Renate Reinsve) tut sich schwer damit, ihren Platz im Leben zu finden. Sie hat ihr Medizinstudium abgebrochen und arbeitet aktuell in einer Buchhandlung. Auch in Beziehungen ist sie sprunghaft: Der ältere Comiczeichner Aksel (Anders Danielsen Lie) möchte gerne eine Familie mit ihr gründen, aber JUlie möchte keine Kinder. Auf einer Party lernt sie den gleichaltrigen Eivind (Herbert Nordrum) kennen, der voller Energie ist und ebenfalls keine KInder möchte. Die beidne beginnen eine Romanze, die ganz anders verläuft, als sich die zwei das vorgestellt haben.
"Ein sanft ironisches, leicht erzähltes, dabei aber tiefgründiges und prägnantes Drama um die Selbstfindung einer jungen Frau in einer undurchsichtigen Welt. Mit großer Sensibilität arbeitet der Film den Einfluss technologischer und sozialer Umbrüche auf die Figuren heraus, verfällt dabei aber nicht in Kulturpessimismus, sondern bleibt lebensbejahend und voller untergründigem Humor." (Filmdienst)
"Das prägnante Porträt einer Generation, die vor ihren (zu) vielen Möglichkeiten zurückschreckt – und so in einer Schockstarre der Unbestimmtheit verharrt." (Filmstarts)
Trailer suchen



Wir zeigen diesen Film zu den folgenden Terminen:

Mittwoch, den 17.1., um 20:00* Uhr.

*) Kirchen & Kino  

Druckversion