Das Lehrerzimmer

(D 2022, 98 Minuten, ab 12)

Die engagierte Sport- und Mathematiklehrerin Carla Nowak (Leonie Benesch) tritt ihre erste Stelle an einem Gymnasium an. Im neuen Kollegium fällt sie durch ihren Idealismus auf. Als es an der Schule zu einer Reihe von Diebstählen kommt und einer ihrer Schüler verdächtigt wird, beschließt sie, der Sache eigenständig auf den Grund zu gehen. Zwischen empörten Eltern, rechthaberischen Kollegen und angriffslustigen Schülern versucht Carla zu vermitteln, wird dabei jedoch schonungslos mit den Strukturen des Systems Schule konfrontiert.
„Das außergewöhnliche, im engen 4:3-Format gefilmte Drama konzentriert sich ganz auf die Pädagogin, die sich an ihren moralischen Ansprüchen zu überheben droht.“ (Filmdienst)
„Eine fesselnd erzählte Parabel über den Zustand unserer Gesellschaft – die Schule als Mikrokosmos und das Lehrerzimmer als der Ort, wo alle und alles zusammenkommen.“ (Programmkino.de)
Ausgezeichnet mit dem Deutschen Filmpreis 2023 in fünf Kategorien (Bester Film, Beste Regie, Bestes Drehbuch, Beste weibliche Hauptrolle und Bester Schnitt)!
Trailer suchen



Wir zeigen diesen Film zu den folgenden Terminen:

Mittwoch, den 18.10., um 20:00* Uhr.

*) Kirchen & Kino  

Druckversion