Der letzte Mann - Live-Stummfilmvertonung mit dem Blasorchester Stadt Kreuztal e.V.

(D 1924, 73 Minuten, ab 0)

"Der letzte Mann" von Friedrich-Wilhelm-Murnau ist ein Klassiker der Filmgeschichte und einer der bekanntesten Vertreter der Stummfilmzeit.Doch ganz so tumm war es auch 1924 nicht im Kino, denn der Film wurde damals durch ein live spielendes Orchester begleitet und so in seiner Dramaturgie unterstützt. Diese Zeit möchte das Blasorchester Stadt Kreuztal an diesem Nachmittag wieder aufleben lassen und lädt zu einer Zeitreise ins Jahr 1924 ein. Es begleitet den alten Hotelportier (Emil Jannings) des Hotels "Atlantic" durch die Höhen und Tiefen seines Lebens im Dienst des Hotels
Das Blasorchester Stadt Kreuztal e.V. wird an diesem Nachmittag die Vertonung durch Florian C. Reithner zur Aufführung bringen. Die musikalische Leitung hat André Becker innen. Vor dem Film wird eine Einführung angeboten.
Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Landesmusikrat NRW und dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.

Achtung: Der Balkon ist an diesem Nachmittag gesperrt (dort sitzt das Blasorchester). Der Eintritt im Parkett (freie Platzwahl) beträgt 16,00 EUR für Erwachsene und 10,00 EUR für SchülerInnen & Studierende.
Trailer suchen



Druckversion