Ein Mann namens Otto

(USA 2022, 127 Minuten, ab 12)

Otto (Tom Hanks) ist der Albtraum einer jeden Nachbarschaft, ein mürrischer Spießer, der Falschparker denunziert, auf Ordnung und Sauberkeit pocht, keinerlei Humor hat und Empathie noch nicht mal vom Hörensagen kennt. Dabei dient seine launische Art nur einem Zweck: zu kaschieren, dass er nach dem Tod seiner Frau keinen Sinn mehr im Leben sieht. Gerade als es scheint, als hätte er das Leben endgültig aufgegeben, zieht in der Nachbar-schaft eine lebhafte junge Familie ein. In der schlagfertigen und hochschwangeren Marisol (Mariana Trevino) trifft Otto auf eine ebenbürtige Gegnerin, die ihn unermüdlich ermutigt, das Leben aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.
Der 2012 erschienene schwedische Roman „Ein Mann namens Ove“ des Schriftstellers Fredrik Backman wurde bereits 2015 schon einmal mit großem Erfolg verfilmt. Dieses Mal stand Regisseur Marc Foster („Drachenläufer“, „Monsters Ball“) der zweifache Oscar-Gewinner Tom Hanks als Hauptdarsteller zur Verfügung. Das Ergebnis ist „eine wunderbare, zu Herzen gehende Dramödie, deren ruppiger Humor jeden Kitschverdacht schon im Ansatz pariert.“ (Filmstarts)
„‘Ein Mann namens Otto‘ ist ein Film, der Zuschauer von ganzem Herzen lachen lässt. Der Mix aus Tragik und Komödie ist es jedoch, der den Film mitreißend macht. ‚Ein Mann namens Otto‘ ist mit einem lachenden und einem weinenden Auge zu genießen. Denn so traurig er an manchen Stellen auch ist, so sehr zeigt der Film, wie wichtig es ist, sich seinen Mitmenschen zu öffnen und sein Leid nicht alleine auszuharren.“ (STERN)

Der Eintritt beträgt im Parkett 6,00 EUR und auf dem Balkon 8,00 EUR.
Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit den Senioren-Service-Stellen der Städte Hilchenbach & Siegen sowie dem Seniorenbüro Netphen.

Trailer suchen



Druckversion