Nawalny

(USA 2022, 99 Minuten, ab 12)

Zu einem besseren Zeitpunkt könnte der Dokumentarfilm „Nawalny“ wohl nicht kommen, weil er nicht nur den Fokus auf den Mann setzt, der Putin seit Jahren herausfordert und dafür einen hohen Preis bezahlt, sondern auch das System Putin thematisiert. Ein System, das nach dem Überfall Russlands auf die Ukraine sein wahres Gesicht gezeigt hat.
Der Dokumentarfilm rekonstruiert mit dynamisch-investigativem Gestus die Verfolgung des russischen Oppositionspolitikers Alexei Nawalny durch den Geheimdienst FSB, insbesondere die Zeit ab seiner Vergiftung im Sommer 2020 bis zu seiner Verhaftung im Januar 2021. Nawalnys Nachforschungen und die öffentliche Überführung seiner Verfolger nehmen sich wie ein spannungsgeladener Thriller aus, wobei die Einblicke in die Recherchen seiner Mitarbeiter fast noch aufschlussreicher sind, in denen der Staatsterrorismus unter Putin demaskiert wird.
"Dies ist eine beeindruckende, wichtige Dokumentation, die dem Zuschauer erlaubt, Alexey Nawalny kennen zu lernen und zu verstehen, wer er ist und wieso er für das herrschende Regime Russlands so gefährlich war." (Programmkino.de)
Trailer suchen



Druckversion