Nach dem Urteil

(F 2018, 94 Minuten, ab 16)

Miriam (Léa Drucker) und Antoine (Denis Ménochet), einst ein Ehepaar, jetzt geschieden, sitzen vor der Familienrichterin. Während die fast 18jährige Tochter Joséphine (Mathilde Auneveux) ihre eigenen Wege geht, verlangt der Vater eine Besuchsregelung für den 11jährigen Sohn Julien (Thomas Gioria). Zu diesem Zweck hat er sogar Beruf und Stadt gewechselt und ist in die Nähe seiner Ex-Frau gezogen. Zum Entsetzen von Miriam entscheidet die Richterin auf ein gemeinsames Sorgerecht, so dass Julian gezwungen ist, alle vierzehn Tage seinen Vater zu besuchen. Diese Wochenende werden für den Jungen zur Tortur, weil er stets Angst hat, sein um Annäherung bemühter Vater könne explodieren. Auch Miriam ist sich sicher, dass ihr Ex-Mann schon sein wahres, gewalttätiges Ich zeigen wird, aber ohne Beweise kann sie nichts unternehmen.
"Eine spannende und beklemmende Mischung aus Drama und Thriller, die zunächst fast dokumentarisch die Verhandlung vor dem Familiengericht zeigt, um dann die erschreckenden Folgen des Urteils zu beschreiben. Der beeindruckend gespielte Film ist schonungslos in seiner Darstellung psychischer wie physischer Gewalt." (Filmdienst)

Eintritt: Parkett 7,00 EUR | Balkon 9,00 EUR
Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit den Gleichstellungsbeauftragten der Städte Hilchenbach und Kreuztal.

Trailer suchen



Druckversion