Walter Kaufmann - Welch ein Leben!

(D 2021, 102 Minuten, ab 12)

Am 15. April 2021 verstarb im Alter von 97 Jahren der deutsche Schriftsteller Walter Kaufmann. In seinem Leben spiegeln sich auf außergewöhnliche Weise die bedeutsamen Ereignisse der Weltgeschichte. Der Judenverfolgung entkam er durch einen Kindertransport nach England. Dort, aber auch in Australien, verbrachte er als Deutscher Zeit in einem Internierungslager, später diente er als australischer Soldat. Walter Kaufmann fuhr zur See, erlebte das Ende des Krieges, zog Mitte der 1950er Jahre in die DDR, war dort als Journalist und Schriftsteller tätig und durfte auch wieder ausreisen, um von überall auf der Welt Reportagen in die Heimat zurückzubringen. Nach dem Mauerfall musste Walter Kaufmann sich im hohen Alter praktisch neu er- und ein Publikum finden, das ihn bislang kaum wahrgenommen hatte.
Der Dokumentarfilm von Karin Kaper und Dirk Szuszies "beschreibt kurzweilig und emotional einen vom Schicksal getriebenen Mann, der sich dem Verhängnis aber nie auslieferte, sondern es stets zu gestalten versuchte. Eine anregende Zeitreise!" (Filmdienst)
Der Regisseur Dirk Szuszies ist an diesem Abend anwesend!
Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem „Kommunalen Integrationszentrum des Kreises Siegen-Wittgenstein“.
Trailer suchen



Druckversion