The Father

(GB 2020, 98 Minuten, ab 6)

Der 80-jährige Anthony (Oscar-Preisträger Anthony Hopkins) lehnt trotz seines hohen Alters jede Unterstützung durch eine Pflegekraft ab und weigert sich standhaft, seine komfortable Londoner Wohnung zu verlassen. Obwohl ihn sein Gedächtnis immer häufiger im Stich lässt, ist er davon überzeugt, auch weiterhin allein zurechtzukommen. Doch als seine Tochter Anne (Oliva Coleman) ihm plötzlich eröffnet, dass sie zu ihrem neuen Freund nach Paris ziehen wird, eskaliert die Situation und Anthony beginnt an seinem Verstand zu zweifeln.
„Ein packendes Drama um Demenz und Identitätsverlust, das konsequent aus Sicht der Titelfigur erzählt ist. Die Verwirrung des Protagonisten überträgt sich somit unmittelbar auf den Zuschauer.“ (Filmdienst)
Ausgezeichnet mit dem Oscar 2021 für das beste adaptierte Drehbuch und den besten Hauptdarsteller (Anthony Hopkins)!
Trailer suchen



Druckversion