JoJo Rabbit

(USA 2019, 108 Minuten, ab 12)

Deutschland, 1945: Der zehnjährige Johannes (Roman Griffin Davis) versucht ein guter Hitler-Junge zu sein; wenn er einmal zweifelt, steht ihm sein imaginärer Freund Adolf Hitler mit Rat zur Seite. Doch eines Tages steckt er in einem Dilemma: Seine Mutter Rosie (Scarlett Johansson) hat auf dem Dachboden das jüdisches Mädchen Elsa versteckt, in das sich der Junge prompt verliebt. Je mehr der Krieg sich dem Ende zuneigt, desto mehr geraten Jojos Überzeugungen ins Wanken.
Die „grandiose Anti-Hass-Satire“ von Regisseur Taiki Waititi („5 Zimmer Küche Sarg“) überzeugt als „ein etwas entfernter, aber mehr als würdiger Verwandter zu Klassikern wie ‚Frühling für Hitler‘, ‚Sein oder Nichtsein‘ und ‚Der große Diktator‘.“ (Filmstarts.de) „Ein beeindruckender und bewegender Film, der sein Publikum zum Lachen und zum Weinen bringt!“ (Jochen Manderbach)
Ausgezeichnet mit dem Oscar 2020 für das Beste adaptierte Drehbuch!
Trailer suchen



Druckversion