Der Leuchtturm (OmU)

(USA 2019, 109 Minuten, ab 16)

Auf einer sturmumtosten, abgelegenen kleinen Insel, vor der Küste Neuenglands, treten in den letzten Jahren des 19. Jahrhunderts, zwei Leuchtturmwärter ihren Dienst an: Der erfahrene Thomas Wake (Willem Dafoe) und sein Lehrling Ephraim Winslow (Robert Pattinson). Viel zu sagen haben sich die beiden schon äußerlich rauen Männer nicht; nur wenn sie sich betrinken, werden sie redselig. Im Laufe der Wochen verhält sich der ältere Wake immer seltsamer: er schließt sich in seinem Refugium, der obersten Etage des Leuchtturms, ein, tanzt nackt vor dem Licht des Signalfeuers und betet unbekannte Wesen an. Auch der jüngere Winslow wird von der seltsamen Kraft des Ortes befallen und imaginiert Begegnungen mit einer sinnlichen Meerjungfrau.
„Gefilmt in fast quadratischem schwarz-weiß Format wirkt die Schauergeschichte von Regisseur Robert Eggers wie ein Relikt aus vergangenen Zeiten, mystisch, wild und exzessiv.“ (Programmkino.de)
Achtung: „Der Leuchtturm“ läuft ausschließlich in der englischen Originalfassung mit deutschen Untertiteln!
Siegerländer Erstaufführung.
Trailer suchen



Druckversion