2040 - Wir retten die Welt!

(AUS 2019, 92 Minuten, ab 0)

Denke positiv! Diese Parole war die Richtschnur für die Reise um die Welt, die der australische Regisseur Damon Gameau unternommen hat, um herauszufinden, wie die Zukunft im Jahr 2040 aussehen könnte. Für sein Gedankenspiel geht er davon aus, dass wir Menschen die besten Lösungen annehmen und umsetzen würden, die uns zur Verbesserung unserer Lebensqualität und Erhaltung unseres Planeten zur Verfügung stehen. Und zwar würden nicht nur einzelne Menschen nach diesen Konzepten leben, sondern sie würden global im Alltag von Individuum und Gesellschaft verankert sein. Mehr Grün in den Städten, weniger Verkehr, saubere Meere, nachhaltigere Landwirtschaft - das alles könnte möglich sein!
„Mit einfallsreichen filmischen Mitteln findet die engagierte Dokumentation Wege, auch komplexe Sachverhalte spielerisch-unterhaltsam zu vermitteln!“ (Filmdienst) „‘2040‘ ist in seinem Ansatz hoch interessant, weil er nicht nur das Augenmerk auf ökologische Möglichkeiten wirft, sondern auch betrachtet, wie andere Veränderungen zu einem Wechsel und damit zu einer Verbesserung der Umwelt führen können.“ (Programmkino.de)
Anlässlich des „Future-Kinotages“ kostet der Eintritt nur 5,00 EUR je Person auf allen Plätzen!
Siegerländer Erstaufführung.
Trailer suchen



Druckversion