Traumfabrik

(D 2019, 128 Minuten, ab 6)

Sommer 1961. Emil (Dennis Mojen) ist Komparse im DEFA-Studio Babelsberg und verliebt sich Hals über Kopf in die französische Tänzerin Milou (Emilia Schüle). Doch dann werden sie durch die Grenzschließung und den Mauerbau am 13. August 1961 getrennt. Um Emilia wiederzusehen, quartiert sich Emil in dem leerstehenden Büro eines ehemaligen Produktionsleiters ein und gibt sich kurzerhand als Regisseur eines Monumentalfilms aus, in dem Milou eine Hauptrolle spielen soll! Mit viel Chuzpe und gegen allerlei Widerstände stellt Emil den Film auf die Beine.
„Seine Liebesgeschichte verknüpft ‚Traumfabrik‘ mit einer Liebeserklärung an Macht und Magie des Kinos, wobei der Schauplatz immer wieder für Doppelbödigkeiten verschiedenster Art gut ist.“ (epd Film)
Mit von der Partie sind außerdem Ken Duken, Nikolai Kinski, Heiner Lauterbach & Michael Gwisdek! Tom Zickler, langjähriger Produzent der Til-Schweiger-Filme, hatte erst im Jahr 2017 die „Produktionsfirma Babelsberg“ gegründet; für das Filmstudio Babelsberg war es zudem die erste Eigenproduktion nach über 20 Jahren. Wie es nach dem Tod von Tom Zickler Anfang September 2019 weitergeht, ist aktuell noch offen.
Trailer suchen



Druckversion