Willkommen in Marwen

(USA 2018, 116 Minuten, ab 12)

Der Illustrator Mark (Steve Carell) wurde eines Nachts in einer Bar von rechtsradikalen Jugendlichen in ein neuntägiges Koma geprügelt. Mark muss nun einfachste motorische Abläufe neu erlernen und jede Menge Tabletten gegen seine Angstzustände schlucken. Um mit seiner Amnesie umgehen zu können, entwickelt Mark eine spezielle Form von Selbsttherapie: In seinem Garten baut er das Modell einer belgischen Kleinstadt namens „Marwen“. In dieser erlebt sein Puppen-Alter-Ego Captain Hogie halsbrecherische Kriegsabenteuer an der Seite von mutigen Frauen, die er ebenfalls nach Vorbildern aus seinem echten Leben gestaltet hat.
Der ambitionierte, zwischen Real- und Animationsszenen wechselnde Film von Regisseur Robert Zemeckis („Forrest Gump“) erweist sich als ein „mitreißendes Charakterdrama über einen Traumatisierten, der sich auf unkonventionelle Art und Weise zurück ins Leben kämpft.“ (Programmkino.de)
Trailer suchen



Druckversion