Green Book - Eine besondere Freundschaft

(USA 2018, 131 Minuten, ab 6)

Für eine Konzerttour durch die Süd-staaten, wo 1962 noch Rassismus, Diskriminierung und Gewalt gegen Schwarze an der Tagesordnung sind, engagiert der schwarze Pianist Dr. Don Shirley (Oscar-Gewinner Mahershala Ali) den Italo-Amerikaner Tony Vallelonga (Viggo Mortensen). Die beiden Männer könnten nicht unterschiedlicher sein: Auf der einen Seite der vornehme, leicht gezierte Musiker, der sich einiges auf seine klassische Ausbildung und sein umfassendes Wissen einbildet, doch in praktischen Dingen unbeholfen ist. Auf der anderen Seite der proletenhafte Tony Lip, der die Namen klassischer Komponisten nie gehört hat, aber dafür eine Menge von - schwarzer! - Popmusik versteht, ständig quasselt und Konflikte gern mit den Fäusten löst.
Die auf einer realen Begebenheit beruhende Tragikomödie „skizziert die Annäherung und Freundschaft zweier gegensätzlicher Charaktere, ohne die bitteren Seiten, Zynismus, Hass und Häme, zu unterschlagen. Das von herausragenden Darstellern und einem warmherzigen Humor getragene Road Movie zeigt einen Lernprozess in beide Richtungen.“
Der Eintritt beträgt im Parkett nur 6,00 EUR und auf dem Balkon nur 8,00 EUR.
Trailer suchen



Druckversion