Victoria & Abdul

(GB 2017, 112 Minuten, ab 6)

London 1887: Bei den Feierlichkeiten anlässlich ihres 50. Thronjubiläums lernt Königin Victoria (Judi Dench) den jungen indischen Bediensteten Abdul Karim kennen. Zur Überraschung aller nimmt sie ihn in ihr Gefolge auf – zunächst als Diener am königlichen Hof. Bald schon zeigt sich die Queen erfrischt von ihrem neuen Bediensteten, der sich als inspirierender Gesprächspartner herausstellt. Abdul führt ihr vor Augen, dass sie selbst als langjährige Herrscherin noch viel über die Menschen im Empire lernen kann.
Basierend auf einer wahren Geschichte zeichnet Regisseur Stephen Frears („The Queen“) „das Porträt einer alten Monarchin, die auf ihrer letzten Lebensetappe noch einmal eine menschliche Beziehung jenseits der steifen Hofverhältnisse erlebt.“ (filmdienst.de)

Der Eintritt kostet im Parkett 6,00 EUR und auf dem Balkon 7,00 EUR. Kaffee, Kuchen und Waffeln kosten extra. Einlass ist um 16.00 Uhr, Filmbeginn um 17.00 Uhr.
Eine Veranstaltung in Kooperation mit den Senioren-Service-Stellen der Städte Hilchenbach und Netphen sowie der "Regiestelle Leben im Alter" der Universitätsstadt Siegen.

Trailer suchen



Druckversion