Nocturnal Animals

(USA 2016, 117 Minuten, ab 16)

Die Kunsthändlerin Susan (Amy Adams) führt ein reiches, aber leeres Leben in Los Angeles. Einsam und unglücklich quält sie sich durch schlaflose Nächte. Da erreicht sie ein Päckchen, in dem sich ein Romanmanuskript befindet, das von ihrem Ex-Mann Edward (Jake Gyllenhaal) stammt. Er bittet sie um ihre Meinung zu dem Werk mit dem Titel „Nocturnal Animals“. Susan beginnt zu lesen und kann nicht mehr aufhören. Edward hat einen brutalen Thriller geschrieben, über einen Mann, der mit Frau und Tochter in den Urlaub fährt. Sie werden Opfer einer Straßenbande, die die Familie im Auto zuerst nur piesackt und schließlich überwältigt. Irgendetwas verbindet Susan mit dieser Geschichte, die sie gleichzeitig fasziniert und abstößt. Während sie liest, erwachen Erinnerungen in ihr. Sie führen Susan in die gemeinsame Vergangenheit mit Edward zurück, den sie vor fast 20 Jahren verlassen hat.
Regisseur Tom Ford ("A Single Man") schuf einen "kunstvoll inszenierten, exzellent gespielten Thriller, der zwischen filmischer Wirklichkeit und der Erzählung des Romans wechselt und durch eingestreute Rückblicke die Interpretation reizvoll in der Schwebe hält.“ (film-dienst)

Im Anschluss an die Vorstellung wird der Psychoanalytiker Alfred Rink den Film aus seiner Sicht interpreieren; anschließend können Film und Vortrag diskutiert werden.

Trailer suchen



Druckversion